Was ist Rotaract?

Rotaract ist “Lernen – Helfen – Feiern”

Rotaract: Lernen-Helfen-Feiern (2)

Was ist Rotaract?… Helfen …

Gepostet von Rotaract Club Gevelsberg am Donnerstag, 6. April 2017

 

Rotaract ist mit rund 194.120 Mitgliedern in 8.440 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name Rotaract steht für „Rotary In Action“.

Rotaract ist wie Rotary der rotarischen Idee verpflichtet. Jeder Rotaract Club wird in Patenschaft eines Rotary Clubs gegründet. Beide Clubs pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis. Wir sind eine unabhängige und selbstständige Gemeinschaft junger Leuten zwischen 18 und 30. Unser Ziel ist es, zur Völkerverständigung beizutragen und dort zu helfen, wo wir gebraucht werden. Dazu organisieren und veranstalten wir verschiedene Projekte und Aktionen zur Unterstützung sozialer Zwecke. Rotaract ist weder politisch noch religiös ausgerichtet und jeder ist bei uns herzlich willkommen!

Das Ziel von Rotary ist Dienstbereitschaft im täglichen Leben. Als Gegenpol zu dem im Berufsleben üblichen Konkurrenzkampf gegründet, bemüht sich Rotary um eine Rückbesinnung auf Werte wie Freundschaft, Fairness, Toleranz und Völkerverständigung. Dieser Gedanke bestimmt auch den Wahlspruch der Rotarier: “service above self”.